vhs Celle - Programm 2022 II

Außenstellen ¨ ES Außenstelle Eschede Halten Sie die Kamera Ihres Smartphones oder Tablets über diesen QR-Code! Der leitet Sie dann direkt zu der passenden vhs- Website mit ausführlichen Informationen. Die vhs Celle vor Ort: vielfältige Angebote, die in Eschede und Umgebung statt—nden. Leitung: Marion Rajewski Habighorster Weg „a · ƒþ‘” Eschede Telefon: (€’„‘) ‘„ €„’ E-Mail: eschede@vhs-celle.de ® Für alle Kurse ist eine rechtzeitige Anmeldung erforderlich. ® Anmeldungen – ob telefonisch, schriftlich, per E-Mail oder persönlich – sind verbindlich. ® Anmeldungen verp©ichten zur Zahlung der Kursgebühr (siehe Teilnahmebedingungen). ® Sollte ein Kurs ausfallen, werden Sie benachrichtigt. Das Kursangebot ndet vorbehaltlich der Corona-Situation statt. Die aktuellen Hygieneregeln ➞ www.vhs-celle.de. E NT S PANNUNG UND B EWE GUNG Yoga Yoga ist ein aus Indien stammendes Übungssystem zur Förderung von Wohl- be¬nden und psychosomatischem Gleich- gewicht. Durch regelmäßiges Üben wird der Körper • aktiviert, wo er zu passiv war, • gestärkt, wo er zu schwach war, • gedehnt, wo er verkürzt war, • beruhigt, wo er zu aktiv war. Der Einsatz von Yogahilfsmitteln ermöglicht es den Teilnehmer*innen, unabhängig von Alter, Vorkenntnissen und Flexibilität zu üben. Erlernt werden grundlegende Haltungs- und Bewegungs- muster im Stehen, Sitzen und Liegen. Der Kurs wird auèauend fortgeführt. Einsteiger*innen ohne Vorkenntnisse sind willkommen! Bitte mitbringen: eine rutschfeste Gym- nastik- oder Yogamatte, zwei Decken und bequem sitzende Kleidung Kurs-Nr. ES£¥²¨ Stefanie Bartels, Yoga-Lehrerin montags, ab ¯. September ¯.«¢ – .¢¢ Uhr, ¡ Abende ( § UStd.) Höfer, Turnraum des Kindergartens »Villa Kunterbunt«, Schulstr. ˆ ,ž Kurs-Nr. ES£¥²° Stefanie Bartels, Yoga-Lehrerin mittwochs, ab . September ¯.«¢ – .¢¢ Uhr, ¡ Abende ( § UStd.) Höfer, Turnraum des Kindergartens »Villa Kunterbunt«, Schulstr. ˆ ,ž Sanftes Yoga Entspannung, Atem-, Körperübungen Entspannungsübungen bieten die Möglichkeit, Verspannungen im Körper zu lösen. Blockaden werden mit Hilfe von sanften Dehnübungen bewusst gemacht und sind so – zusammen mit bewusster Atmung – leichter au©ösbar. Auf diesem Weg gelangen wir zu mehr Energie und Gelassenheit, die in den Alltag mit ein- gebracht werden können. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, warme Socken, eine rutschfeste Gymnastik- oder Yogamatte und eine Wolldecke Kurs-Nr. ES£¥²¤ Anne Marie Nolte, Yoga-Lehrerin donnerstags, ab ³. September ¯.¢¢ – ¢.«¢ Uhr, ¢ Abende ( ¢ UStd.) Eschede, Unterrichtsraum wird noch bekannt gegeben ˆ, Wirbelsäuleng¶mnastik Bei diesem Kurs geht es um gezielte Übungen zur Kräftigung, Dehnung und Entspannung der Wirbelsäulenmusku- latur. Atem- und Entspannungsübungen unterstützen die Körperhaltung. Durch einen gezielten Muskelauèau wird das Körperbewusstsein gestärkt und die Beweglichkeit der Gelenke gefördert. Bitte mitbringen: bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Turnschuhe, Getränk Kurs-Nr. ES£¤²¨ Marion Rajewski, Trainerin Fitness u. Gesundheit, Übungsleiterin B Sport i. d. Prävention u. Rehabilitation montags, ab . September §.«¢ – ¨.«¢ Uhr, ¢ Nachmittage ( «,«« UStd.) Eschede; Ort wird noch bekannt gegeben ‰,‰ Wirbelsäuleng¶mnastik und Entspannung Mobilisationsübungen fördern die Beweglichkeit. Kräftigungsübungen stärken die Muskeln rund um die Wirbel- säule. So können Sie Ihre Halte- und Bewegungsfunktionen besser erfüllen und Gelenke sowie Bandscheiben ent- lasten. Dehnübungen dienen zur Ent- spannung der Wirbelsäule. Am Ende der Stunde gibt es jeweils eine Abschlussent-

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