Junge VHS / Kursdetails

19BCE0965 Fake News - die fiesen Tricks der Verbreiter Workshop mit Netzrecherche und DIY-News erstellen

Eckdaten

Beginn Di., 08.10.2019, 14:00 - 16:30 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Enno Stünkel

Kursinformationen

Der Klimawandel ist eine Lüge, Untersuchungen belegen das! - Dies ist ein Beispiel für eine Fake News: Eine Behauptung wird aufgestellt und auch noch mit angeblichen Fakten belegt. Das Ganze dient der Stimmungsmache. Wikipedia erklärt Fake News so: Gezielt in den (sozialen) Medien eingesetzte Falschmeldungen, um Menschen zu manipulieren.
Nicht immer sind Fake News so leicht zu erkennen wie das Beispiel oben. Wir machen uns auf die Suche nach Lüge und Wahrheit in den sozialen Medien. An Beispielen und mit Netzrecherche entlarven wir die Behauptungen und erkennen: Wer verbreitet welches Gerücht? Und wir finden heraus, ob wir in einer großen Verschwörung leben.
Für Jugendliche ab 12 Jahre, die nicht schon alles wissen, aber mehr herausfinden möchten.




Kursort

Raum E

Trift 20
29221 Celle

Termine

Datum
08.10.2019
Uhrzeit
14:00 - 17:00 Uhr
Ort
Trift 20, Celle; VHS, Trift 20, Raum E