19BCE1203 Unsere Zukunft Engagement in der Kommunalpolitik

Eckdaten

Beginn Do., 01.08.2019, - Uhr
Kursgebühr Es kann zu Teilnahmegebühren bei einzelnen Veranstaltungen kommen
Dauer
Kursleitung Liliane Steinke

Kursinformationen

Im Herbst 2021 findet in Niedersachsen die nächste Kommunalwahl statt.
Zwei Jahre... das scheint weit weg und noch lange hin, doch bereits jetzt möchte das Empowerment und Ermutigungsprogramm der Niedersächsischen Ministerin für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung Dr. Carola Reimann mit dem Programm "Frauen.Macht.Demokratie" für das ehrenamtliche Engagement in der Politik werben.
Insgesamt ist mehr Engagement - mann*frau*divers - in der Kommunalpolitik und ihren unterschiedlichen Funktionen wünschenswert.
Freiwilliges Engagement in Kirche, Feuerwehr, Vereinen, Elternarbeit oder als Pate/Kulturmittler*in im Bereich Migration zeigen viele Menschen - doch den Sprung in die Kommunalpolitik zu wagen, dazu gehört (auch) Mut und ein bisschen "der Sprung ins kalte Wasser".

Die vhs Celle greift zusammen mit regionalen Netzwerkpartnern das Thema im Landkreis Celle auf und wird 2019 Informationsveranstaltungen rund um den Artikel § 3, Abs.2 des Grundgesetzes anbieten. Es geht hierbei auch um die Parität/Diversität in Parlamenten. Die Länderkonferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen hat dazu ein eindeutiges Votum abgegeben. Niedersachsen war hier wegbereitend.

2020 findet am 26.3. der Zukunfts- oder Girlsday statt. Wir möchten unter dem Motto "2040 - Unsere Zukunft, mein Leben" einen Kreativwettbewerb starten: Wie sehen junge Menschen von heute ihr zukünftiges Leben?

"Dieser Platz ist reserviert" wird das Motto unseres praxisgerechten Grundlagenangebotes zur Kommunalpolitik heißen.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Für diesen Kurs sind keine Termine vorhanden.