/ Kursdetails

17BCE1803 Descartes - Das Wagnis der Neuen Philosophie Wochendseminar

Beginn Sa., 09.09.2017, 14:30 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 12,20 €
Dauer 1 Samstag
Kursleitung Fred Budweth

Sein "Cogito ergo sum" ist berühmt. Und das aus gutem Grund: Mit René Descartes‘ "Ich denke, also bin ich", zugespitzt noch zu "Ich zweifle, also bin ich", begann etwas Neues in der Philosophie. Wir verfolgen den Weg, den der französische Philosoph in seinen "Meditationen" nimmt und denken mit ihm darüber nach, ob es möglich ist, aus allumfassenden Zweifel eine neue Sicherheit zu gewinnen. Es sind bis heute aktuelle Fragen, die Descartes in seinem erstmals 1641 gedruckten Werk stellt und die - zum Guten oder zum Schlechten? - das moderne Denken, die Wissenschaft und die Religion seitdem nicht wieder losgelassen haben.




Kursort

Raum F

Trift 20
29221 Celle

Termine

Datum
09.09.2017
Uhrzeit
14:30 - 17:30 Uhr
Ort
Trift 20, Celle; VHS, Trift 20, Raum F