Offene Pforte im Celler Land
Seit 2003 gibt es die Initiative der Offenen Pforte im Raum Celle. Privatpersonen öffnen an den Wochenenden ihre Gärten, um anderen Gartenfreunden Einblicke zu geben. Es entstehen anregende Gespräche, Tipps werden ausgetauscht, Ideen – und auch Pflanzen – wechseln den Besitzer.
Machen Sie mit! Es ist immer wieder eine Bereicherung für alle Seiten. Und wer nimmt nicht gern die Anerkennung für den eigenen schön gestalteten Garten an?
Unsere Gärten sind nicht „perfekt“, sondern so individuell wie die Gärtnerinnen und Gärtner.
Eine wunderbare Gartensaison wünscht Ihnen die Offene Pforte im Celler Land & die vhs Celle
Kontakt und Informationen
Tel: (05141) 92 98 20
Martina Hancke: m.hancke(at)vhs-celle.de
Die Gärten 2026
26ACE9013 Offene Pforte in Langlingen: Tomaten-Fest auf Hof MilleFlori
Eckdaten
| Beginn | Sa., 29.08.2026, 11:00 - 18:00 Uhr |
| Kursgebühr | 0,00 € |
| Dauer | 2 Termine |
| Kursleitung |
Zu diesem Kurs sind keine Informationen über Dozenten verfügbar. |
Kursinformationen
Besondere Gemüsepflanzen für den Garten liegen mir am Herzen, ganz besonders die Tomatenvielfalt. Diese kann man am 30. und 31. August auf dem Hof MilleFlori bestaunen: Rund 200 Tomatensorten kultivieren wir mit klassischen, aber auch ausgefallenen Namen wie Schlumpf-Tomate, Banana Legs, Green Sausages oder Gold Nugget. Neben den Tomaten bilden Kräuter einen Schwerpunkt, Blumen gibt es natürlich auch. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, die Scheune ist geöffnet und andere Aussteller zeigen ihre Werke.
Der Hof MilleFlori öffnete an dieser Stelle 2009 seine Pforten, davor gab es ihn bereits seit 1997 in Burgdorf. Als die Familie sich vergrößern wollte, entdeckten sie den Hof in Wiedenrode und gestaltete ihn in jahrelanger Arbeit liebevoll. So wurden alte Baustoffe durch viel Handarbeit bei einem Scheunenabriss in Bremen organisiert.
Es gab einige Veränderungen auf dem Hof: In der Scheune ist eine kleine Kaffee-Ecke eingebaut, das Backhaus entstand mit einem Lehmbackofen und die Orangerie/das Gewächshaus nahm Formen an.
Der Obstgarten mit seltenen Obstsorten, der Kräutergarten mit manchen Exoten und der Gemüsegarten mit vielen Gemüsesorten des täglichen Lebens sind in allen Jahresabschnitten sehr spannend und manchmal eine echte Herausforderung.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

